Echt gut!

Oberbalbach ist "ausgezeichnet"!

"Unser Dorf hat Zukunft" heißt nicht nur der Landeswettbewerb, der regelmäßig vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung ausgetragen wird. Das Motto trifft auch auf den Stadtteil Oberbalbach zu. Denn das "Dorf mit Herz und Hand" hat tatsächlich Zukunft – und davon jede Menge!

Besondere, ehrenamtliche Auszeichnungen, welche nach Oberbalbach gingen, sind:

Kommunale Bürgeraktion (2007)

Am Samstag, den 29.09.2007, wurden die Oberbalbacher Bürgeraktionen von Innenminister Heribert Rech und unserem Ministerpräsidenten Günter Oettinger ausgezeichnet. Unser Landesvater lobte die Arbeit in Oberbalbach mit folgenden Worten:

„Durch eine Vielzahl von Aktionen ist es der Oberbalbacher Bevölkerung gelungen, den Ort zu verschönern und für alle Bevölkerungsgruppen nachhaltig lebens- und liebenswerter zu gestalten. Mit unzähligen Helferstunden haben sich die Bürgerinnen und Bürger beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses, des Musikheims, eines zweigruppigen Kindergartens, bei der Renovierung der Grundschule und Turnhalle usw. eingebracht. Die aktive Dorfgemeinschaft hat mit stetigem Engagement aktiv an der Gestaltung des Dorfes mitgewirkt.“

Eigentlich hätten es alle Helfer verdient gehabt, bei der Preisverleihung dabei zu sein. Für jede der 47 Aktionen standen aber nur 2 Einladungskarten zur Verfügung. Der Bürgermeister war jeweils ebenfalls eingeladen. Der Ministerpräsident trug deshalb allen Vertretern der ausgezeichneten Aktionen auf, den Dank an die Bürgerinnen und Bürger der ausgezeichneten Gemeinden zu übermitteln.
„Große Anerkennung und aufrichtiger Dank gilt allen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Durch ihre Arbeit und ihren persönlichen Einsatz leisten Sie Alle außerordentliches für die Gesellschaft und dienen ihren Mitmenschen als Vorbild“, lobten Ministerpräsident Oettinger und Innenminister Rech. Oberbalbach erhielt für diese Leistung eine Medaille sowie eine Urkunde überreicht.

Echt gut! - Landesehrenamtswettbewerb (Bürgerschaft Oberbalbach, 2007)

Durch gute Unterstützung aus Oberbalbach, aus Lauda-Königshofen, sowie aus dem Main-Tauber-Kreis und darüber hinaus, erreichte Oberbalbach im Wettbewerb „Echt gut – Ehrenamt in Baden-Württemberg“ einen beachtlichen 2. Platz. Dieses Ergebnis ist eine große Auszeichnung für alle Oberbalbacher! Lediglich die Missionsgruppe Büchenau aus Bruchsal lag 150 Punkte vor unseren „bürgerschaftlichen Aktionen“. Insgesamt erhielten wir 1.089 Stimmen per Internet oder Telefon und erreichten somit diese gute Platzierung. Oberbalbach hat sich durch die hervorragende Arbeit unserer Vereine sowie durch das großartige Engagement der vielen freiwilligen Helfer einen guten Ruf und viel Sympathie erworben.

Mit Oberbalbach verbinden viele Menschen eine lebenswerte, liebenswerte Gemeinde mit einer aktiven Bürgerschaft und einem vielfältigen Vereinsleben. Für den 2. Platz wird uns ein Geldbetrag in Höhe von 500,-- € überwiesen. Stadt- und Ortschaftsrat sind sich einig, diese Summe zur Vorbereitung unserer 750-Jahrfeier sinnvoll einzusetzen. Mit diesem Schwung starten wir ins neue Jahr. Auch 2008 haben wir uns wieder Ziele gesetzt.

So findet der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ in 2008 erneut statt. Nach den vielen Aktivitäten der letzten Jahre ist eine Teilnahme beinahe Pflicht. Allen Oberbalbachern möchten wir nochmals ganz herzlich für die hervorragende Unterstützung danken: Oberbalbach ist ECHT GUT!

Echt gut! - Landesehrenamtswettbewerb (Marco Hess, 2009)

Am Freitag, 30. Oktober 2009 fand um 18 Uhr im Neuen Schloss in Stuttgart die diesjährige Preisverleihung zum Wettbewerb "Echt-gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg" statt. Bei dem seit 2004 in 6 Kategorien vergebenen Preis werden Einzelpersonen, aber auch Gruppierungen oder Vereine für ihre spezielle, ehrenamtliche Projektarbeit, bei der sie viele Stunden Arbeit investieren, von der Landesregierung geehrt. Der Preis wird unterstützt von der Sparkasse, der Landesstiftung Baden-Württemberg und der EnBW. Moderiert wurde die Gala wie immer von SWR-Moderator Markus Brock. Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Schirmherr der Aktion, ehrte die besten 3 Finalisten jeder Kategorie, wobei bei jedem Erstplatzierten jeweils ein Film gezeigt worden ist.

Bei der Preisverleihungsgala konnte Marco Hess aus Oberbalbach, dank großartiger Unterstützung aus der gesamten Region - dafür schon einmal vielen herzlichen Dank- in der Kategorie Junge Macher den 1. Platz erringen. Dieses Ergebnis ist auch ein toller Erfolg für Oberbalbach sowie die gesamte Stadt Lauda-Königshofen, da mit der Auszeichnung von Marco Hess zum ersten Mal ein Hauptpreisträger aus Lauda-Königshofen kommt.