Staudenbeet "Silbersommer"

an der Balbachtalstraße

Schon gewusst, dass die Pflanzenvielfalt dieser Grünfläche einen wertvollen Lebensraum für Bienen, Hummeln und weitere Insekten bietet? Der magere Schotter erweist sich dabei als perfekte Alternative zum Pflanzsubstrat, da die Pflanzen wenige Nährstoffe benötigen.

Es handelt sich hier nicht um ein bepflanztes Schotterbeet oder einen Steingarten. Der Erdaushub war notwendig, um den Boden frei von Wurzelunkräutern zu haben. Als Füllung ist ein mineralisches Substrat und als Deckschicht Splitt gekommen (kein Schotter). In diese Schicht wurden die Stauden gepflanzt.

Diese Vorgehensweise kommt von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und wurde ausgezeichnet mit dem Innovationspreis Gartenbau 2006. Diese Staudenpflanzungen wurden in einem Forschungsprojekt ab 1993 in Veitshöchheim entwickelt und sind besonders für trockene und heiße Standorte geeignet. Die Auswahl der Pflanzen ist darauf ausgelegt. Der stellvertretende Bauhofleiter hat selbst an diesem Forschungsprojekt mitgewirkt und hat uns bei der Auswahl der Pflanzen und der Pflanzung sehr gut mit seinem Fachwissen unterstützt. Oberbalbach wird weiterhin blühen, und durch die Staudenauswahl und einer Menge Zwiebeln vom Frühjahr an bis in den späten Herbst hinein. Wer noch Informationen hierzu haben möchte, kann sich gerne an uns oder Herrn Hellinger (Stadt Lauda-Königshofen) wenden.