Generationenworkshop

Jugendliche und Ältere gestalten ihre Zukunft in Oberbalbach

Wie sieht die Zukunft der verschiedenen Generationen in Oberbalbach aus? Leben wir nur nebeneinander her und haben einfach keine Zeit mehr füreinander? Oder gelingt es, dass Jüngere und Ältere zusammenfinden? Gelingt es, dass Jung & Alt füreinander da sind und
gemeinsam ihre Zukunft gestalten? 

Um diese Fragen generationenübergreifend und ergebnisorientiert aufzugreifen, hat die Gemeinde Oberbalbach zusammen mit der FamilienForschung Baden-Württemberg des Statistischen Landesamtes zum Generationenworkshop in die Turnhalle nach Oberbalbach eingeladen. Teilgenommen haben 34 jüngere und ältere Bürgerinnen und Bürger im Alter von 9 bis 82 Jahren, die Freude daran hatten, neue Leute kennenzulernen, intensive Gespräche miteinander zu führen und Ideen zu entwickeln, wie die Generationen zukünftig mehr füreinander da sein und voneinander lernen können. Dabei setzten sich die Teilnehmenden auch mit dem vielfältigen Themenfeld des demografischen und gesellschaftlichen Wandels auseinander und stellten sich die Frage, wie das Miteinander der Generationen gelingen kann.

Das Besondere an der halbtägigen Veranstaltung war, dass junge und ältere Menschen gemeinsam auf „Augenhöhe“ diskutierten und planten, wie sich ihre Kommune weiterentwickeln soll. Deutlich wurde hierbei, dass das Miteinander der Generationen großartige Möglichkeiten bietet und von allen Teilnehmenden als Chance gesehen wird. Die Dokumentation kann im Folgenden abgerufen werden.