"Grüß Gott" nach Gschaidt!

Partnerschaft mit Hochneukirchen-Gschaidt in Niederösterreich

Am Dienstag, 14. Juni 2016, fand im Gasthaus "Zum Hirschen" die Gründung des Partnerschaftskomitee Oberbalbach-Gschaidt statt. Ein Vorstand wurde gewählt und die Arbeit des Partnerschaftskomitees wurde aufgenommen.

Aktueller Vorstand:

Vorsitzender des Komitees ist der ehemalige Ortsvorsteher Josef Ruf, als sein Stellvertreter fungiert Jürgen Gruber. Schriftführer ist Mike Noorlander und dessen Vertretung Manuela Gruber.

Bisherige Aktivitäten:

  • Fahrt der Feuerwehr Oberbalbach nach Gschaidt im Jahr 2018
  • Fahrt zum 700-jährigen Jubiläum von Gschaidt mit "Besiegelung" der langjährigen Freundschaft durch Bürgermeister Thomas Maertens
  • Gegenbesuch der Gschaidter zum Jubiläum der Balbachtaler Musikanten (50 Jahre Balbachtaler) im September 2019

Auch der Gemeinderat der Stadt Lauda-Königshofen hat dieser Partnerschaft zugestimmt. "Diese langjährige Freundschaft ist nun auf dem Fundament einer "offiziellen Partnerschaft", was auch finanziell im Rahmen des Haushaltes der Stadt Lauda-Königshofen für stattfindende Veranstaltungen und Fahrten nach Gschaidt zu Gute kommt."

Mehr Infos über unsere Partnergemeinde Gschaidt